Skip to content

Wenn Whistleblower mitschuldig sind

Fallbeispiel Whistleblowern

Ein europäisches medizinisches Forschungsinstitut hat kürzlich einen beschämten Chirurgen des wissenschaftlichen Fehlverhaltens für schuldig befunden. In diesem realen, aber anonymisierten Fall erfolgte das Urteil vier Jahre nachdem das Institut Whistleblower-Berichte ignoriert und sich geweigert hatte, einen externen Bericht zu akzeptieren, der zu dem Schluss kam, dass das Fehlverhalten stattgefunden hatte.

In seinem Bericht bestätigte der Präsident der Organisation, dass es Fehlverhalten gegeben habe. Er beschuldigte auch drei der Whistleblower, die einen Bericht über die Aktivitäten des Chirurgen verfasst und eingereicht hatten, entweder selbst Fehlverhalten begangen zu haben oder für die Aktivitäten ihres Kollegen verantwortlich zu sein. 

Dieser komplexe Fall bietet Einblicke in die Verantwortung von Arbeitgebern, auf Berichte über unethisches Verhalten zu reagieren. Sie wirft auch Fragen über den Umgang mit Whistleblowern auf, die Zeit damit verbringen, Unregelmäßigkeiten in Organisationen aufzudecken und zu dokumentieren.

Der Hintergrund 

Die Organisation ist eine renommierte medizinische Universität, und der betreffende Chirurg machte Anfang der 2010er Jahre Schlagzeilen mit seiner angeblichen Pionierarbeit bei der Schaffung künstlicher Luftröhren. Es gab jedoch Bedenken, dass diese Erfindung den Patienten mehr schaden als helfen könnte. In den Forschungspapieren des Arztes wurden diese negativen Auswirkungen nicht erwähnt, und seine Kollegen begannen bereits zu vermuten, dass er in seinen medizinischen Papieren log. 

Vier weitere Mitarbeiter der Organisation begannen, seine Handlungen zu dokumentieren und die Fälle zu untersuchen. Sie stellten fest, dass seine Behauptung aus dem Jahr 2011, ein Patient habe fünf Monate nach der Operation keine negativen Auswirkungen gehabt, falsch war. Ebenso stellten sie fest, dass die klinischen Aufzeichnungen von drei Patienten, die Implantate erhalten hatten, nicht mit den veröffentlichten Beschreibungen ihres Zustands übereinstimmten. 

Die Patienten reichten ihre Beschwerden im Jahr 2014 ein, doch das Management prüfte sie monatelang, bevor es schließlich einen externen Prüfer einschaltete. Als die Untersuchung ergab, dass der Chirurg Missbrauch begangen hatte, war die erste Reaktion der Einrichtung, die Entscheidung zu ignorieren. Erst eine Fernsehdokumentation im Jahr 2016 brachte die Nachricht an die Öffentlichkeit, und die Einrichtung entließ den Arzt. 

Die Auswirkungen des Skandals

Als der Präsident seinen Bericht über den Fall verfasste, wurde der Chirurg des Fehlverhaltens für schuldig befunden. Ein Herz-Thorax-Chirurg und Stammzellenforscher, der zu den Whistleblowern gehörte, wurde ebenfalls des Fehlverhaltens für schuldig befunden. Zwei weitere wurden für "unverantwortlich“, aber nicht für schuldig befunden. Alle hatten gemeinsam mit dem diskreditierten Arzt Papiere verfasst.

Der Stammzellforscher argumentierte, er habe an einem anderen Ort als der Arzt gearbeitet und die Laborproben nicht direkt gesehen, als er den Bericht mitverfasste, der die Nebenwirkungen der Behandlung falsch darstellte. Er beschrieb die Reaktion der Organisation als "fortgesetzte Belästigung durch [die Leitung der Organisation]".

Ein anderer Whistleblower, ein Herz-Thorax-Chirurg, der ebenfalls als unverantwortlich bezeichnet wurde, sagte:

„Das sendet die Botschaft aus, dass Whistleblower in der Forschung bestraft werden. Das ist ein ernstes Problem für die Forschung.“whistleblowers-take-part-of-the-blame-1

Wie hilft die EU-Whistleblowing-Richtlinie? 

Whistleblower haben das Gefühl, dass sie von der Institution Vergeltungsmaßnahmen erhalten, was gegen die EU-Whistleblowing-Richtlinie verstoßen würde. Hinweisgeber sollten Whistleblowing ohne Angst vor Repressalien betreiben können.

Fest steht, dass die Institution nur langsam auf die Vorwürfe reagierte. Die Verzögerung bei der Anerkennung der Meldung bedeutete, dass nichts geschah, bis die Informationen an die Öffentlichkeit gelangten. Dies schadete dem Ansehen der Organisation und hätte durch die Einhaltung des in der Richtlinie vorgesehenen internen Meldeverfahrens vor dem Leck behoben und die Erzählung unter Kontrolle gebracht werden können.

Durch die Veröffentlichung im Fernsehen wirkte die Organisation nachlässig, was das Vertrauen der Öffentlichkeit in sie beschädigte.

Kontrolle über das Whistleblowing übernehmen

Mit IntegrityLog, einem Online-Berichtssystem für Whistleblowing, können Sie sicherstellen, dass der Melde- und Untersuchungsprozess so reibungslos wie möglich abläuft. Hinweisgeber nutzen das vertrauliche interne System. Wenn Ihr Team eine Beschwerde aufnimmt, kann es den Fortschritt leicht über das Dashboard verfolgen und sicherstellen, dass die Fristen eingehalten werden. Finden Sie heraus, wie Sie Whistleblowing in den Griff bekommen können, und fordern Sie noch heute eine IntegrityLog Demo an oder testen Sie es 14 Tage kostenlos.

Referenzen und weitere Artikel



Navigieren Sie Ihre Compliance mit Leichtigkeit

Abonnieren Sie den Compliance Alliance Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben

ABONNIEREN
newsletter-subscription-image

Navigieren Sie Ihre Compliance mit Leichtigkeit

Abonnieren Sie den Compliance Alliance Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Dies ist Ihre offizielle Bestätigung. Vielen Dank, dass Sie sich für den ComplyLog-Newsletter angemeldet haben. Während Sie auf die nächste Ausgabe von ComplyLog warten, schauen Sie sich die neuesten Artikel und Verweise an.

Related articles

Post Picture

Die Bank, die eine Geldstrafe in der Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar erhielt

Eine internationale Bank wurde sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich Gegenstand einer Untersuchung wegen Vorwürfen, dass einige ihrer...
Mehr lesen
Post Picture

Interpol-Haftbefehl gegen den Mann, der Bestechung aufdeckte

Im Jahr 2012 arbeitete ein britischer Anwalt für ein in der EU ansässiges multinationales Unternehmen. Während seiner Tätigkeit wurde er Zeuge von...
Mehr lesen
Post Picture

Ermittlungen zu einer Geschäftsreise einer Bank

Geschäftsreise sind ein häufiges Ereignis und bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich mit denen zu vernetzen und Ideen auszutauschen, mit denen...
Mehr lesen
Post Picture

Der Betrug von Medikamenten über 17-Millionen-Euro

In der Mitte der 2010er Jahre wuchs ein Apothekenunternehmen in einem europäischen Land so schnell, dass Mitglieder der Buchhaltungsabteilung später...
Mehr lesen
All articles

Skip to content

When Whistleblowers Take Part of the Blame

Case study misconduct

A European medical research establishment recently found a disgraced surgeon guilty of scientific misconduct. However, in this real but anonymised case, the finding came four years after the institute had ignored whistleblowing reports and refused to accept an external report that concluded that the misconduct had taken place.   

In his report, the organisation’s president confirmed that wrongdoing had occurred. He also accused three of the whistleblowers who researched and filed a report on the surgeon’s activities to be either guilty of misconduct or blameworthy for the activities of their colleague. 

This complex story offers insight into the responsibilities of employers to act on reports of unethical conduct. It also brings up questions about the treatment of whistleblowers who spend time uncovering and documenting wrongdoing in organisations. 

Background

The organisation is a renowned medical university, and the surgeon in question made headlines in the early 2010s with what was claimed to be his pioneering work in creating artificial windpipes. However, far from being life-saving developments, there were concerns that this invention was, in fact, causing harm to patients. The doctor’s research papers failed to mention the ill effects, and colleagues had already started to suspect that he was lying in medical papers. 

Four other employees of the organisation started documenting his actions and researching the cases. They found that his claim in 2011 that a patient was showing no ill effects five months after surgery was untrue. Similarly, they discovered that the clinical records of three patients who received implants didn’t match the published descriptions of their conditions. 

They made the complaints in 2014, but management sat on them for months before it eventually brought in an external investigator. When the investigation found that the surgeon had committed misconduct, the institute’s first reaction was to overrule the decision. It took a TV documentary in 2016 for the news to go public and for the establishment to dismiss the doctor.  

Fallout from the scandal

When the president filed his report into the affair, he found the surgeon guilty of misconduct. He also found a surgeon and stem cell researcher, who was one of the whistleblowers, guilty of misconduct. Two others were said to be “blameworthy” but not guilty of misconduct. All had co-authored papers with the disgraced doctor. 

The stem cell researcher argued he was working in a different location from the doctor and had not seen lab samples directly when he co-authored the report that misrepresented the side effects of the treatment. He called the organisation’s response “a continuation of the harassment by [the organisation’s] leadership.”

A fellow whistleblower, a cardiothoracic surgeon who was also found to be blameworthy, said:

“This sends the message that whistleblowers in research will be punished. That’s a serious problem for research.”whistleblowers-take-part-of-the-blame-1

How the EU Whistleblowing Directive helps

The whistleblowers believe that they have been retaliated against by the institution, which would contravene the EU Whistleblowing Directive. Reporting persons should be free to make reports without the fear of reprisals. 

What is certain is that the establishment was slow to act on the allegations. This delay in acknowledging the report meant that it wasn’t until the news went public that anything happened. This is damaging to the organisation’s reputation, and by following the internal reporting process in the directive, it could have dealt with the misconduct before the news leaked and taken control of the narrative. 

By letting it come out on TV, the institute appeared lax on such issues, damaging public trust in it. 

Take control of whistleblowing

Using IntegrityLog, an online whistleblowing reporting system, you can ensure the process of making and investigating reports is as smooth as possible. Whistleblowers use the confidential internal system. When your team picks up a complaint, they can easily keep track of its progress through the dashboard and make sure they meet the deadlines. Find out how you can take control of whistleblowing by requesting a demo of IntegrityLog or request a 14-day free trial today. 

 

References and further reading

 

Subscribe to our newsletter

Stay up to date with the latest news and products

Subscribe
newsletter-subscription-image

Sign up for our newsletter

Stay up to date with the latest news and products

You have successfully subscribed!

This is your official confirmation. Thank you for joining ComplyLog Newsletter. While you wait for the next issue of ComplyLog, check out the latest articles and references.

Related articles

Post Picture

The Whistleblowers Prosecuted For Exposing A Multinational

In the mid-2010s, two European whistleblowers, referred to here as Person A and Person B, passed on information that they had acquired in their role...
Read More
Post Picture

The Importance of Confidential Whistleblowing Reporting

A hospital in an EU country enlisted an IT firm to provide a whistleblowing reporting system. The solution was aimed at allowing staff members to...
Read More
Post Picture

The €17 Million Drug Fraud

In the mid-2010s, a pharmacy business in a European country was growing so quickly that members of its accounts department later admitted they were...
Read More
Post Picture

The Interpol Warrant for the Man Who Exposed Bribery

In 2012, a British lawyer was working for an EU-based multinational. During the course of his work, he witnessed what has been described as systemic...
Read More
All articles